rader_lokalzeit

Rader LokalZeit

Die Stadt Radevormwald wurde für das Konzept der Rader LokalZeit mit vielen unterschiedlichen Rader LokalzeitEinzelprojekten im Jahr 2012 ausgezeichnet und im Rahmen des Programms „Ab in die Mitte!“ – Die City-Offensive NRW“ gefördert. „Ab in die Mitte!“ zielt darauf ab, Innenstädte durch neue kreative Impulse und unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger als Zentren des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens zu stärken. Das Wettbewerbsmotto für 2012 lautet „freiRAUM“. 

Die Stadt Radevormwald, der Citymanagementverein Radevormwald e.V. und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft konnten zahlreiche lokale Einrichtungen, Vereine und Unternehmen gewinnen, die bei der Konzeption, Umsetzung und Finanzierung der Rader LokalZeit mitwirken und so zu einem Gelingen der Projekte beitragen.

Das vollständige Konzept kann hier angesehen werden.

 

 

LokalBesuch – Der Parc de Châteaubriant


Von Mai bis September begeisterte an jedem ersten Sonntag der Parc de Châteaubriant seine Besucher mit einer fest installierten Bergischen Kaffeetafel. An diesen fünf besonderen Tagen gab es ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie und viele kulinarische Köstlichkeiten rund um Kaffee und Kuchen. Das Programm für das Jahr 2012 können Sie hier abrufen.



LokalUmbau


Baustellencaf _Das Projekt LokalUmbau wird federführend vom Citymanagementverein Radevormwald betreut Es beinhaltet im Jahr 2012 die Begleitung der Marktplatzumgestaltung durch ein kreatives Baustellenmarketing.

Ein wesentliches Projekt ist die Installation eines Baustellencafés am Marktplatz, welches einlud, bei einer Tasse Kaffee den Fortschritt der Arbeiten zu verfolgen.

Zur Baustelleneröffnung im April und zur Marktplatzeröffnung am 03.11.2012 fanden und finden bunte Feste für die gesamte Rader Bevölkerung statt. Im August wurden zudem die sommerlichen Temperaturen genutzt, um an einem Tag Teile des Marktplatzes inBaustellener _ffnungsfest einen Citybeach zu verwandeln. Dieser wurde bei Cocktails und Musik bis in die späte Nacht von vielen Bürgern besucht. Kinder konnten nachmittags außerdem einen Baggerführerschein machen. Am Morgen fand zudem ein Baustellenfrühstück statt, bei dem interessierte Bürger an einen geführten Rundgang über die Baustelle teilnehmen konnten.

 


LokalAktiv - Das Innenstadtfest


Mit LokalAktiv veranstaltete die Werbegemeinschaft Radevormwald am Muttertagswochenende in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Radevormwald, dem Stadtsportverband und dem Citymanagement Radevormwald ein großes Familien- und Sportfest in der Rader Innenstadt. Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link.

Ansprechpartner zur Rader LokalZeit
Burkhard Klein
Tel. 02195/606-205
burkhard.klein@radevormwald.de