menu_book Anliegen ABC phone Telefon
Feuerwehr
Wupperorte

08.09.2021: Haushaltsplan der Stadt interaktiv einsehbar

Die Stadt Radevormwald hat ihr Angebot auf der Homepage www.radevormwald.de erweitert.

Als zusätzlicher Service für die Bürger stehen zahlreiche Informationen zum Haushaltsplan der Stadt ab sofort zur Verfügung.

Der städtische Haushaltsplan für 2021  ist unter der Rubrik Rathaus-Politik - Bürgerinformationssystem - Ortsrecht, Satzungen - Finanzen zu finden. Informationen gibt es unter anderem  zu Erträgen und Aufwendungen. Zu erkennen sind aber auch geplante Zahlen  zu den einzelnen Steuerarten und Sachkonten.

08 09 2021 Bild1 08 09 2021 Bild2

„Ziel ist es,  die städtischen Finanzen in Zukunft transparenter für die Bürger zu präsentieren“, sagt der Beigeordnete und Kämmerer Simon Woywod und ergänzt, „wir haben jetzt die Planzahlen für dieses Haushaltsjahr eingesetzt.“

Geplant ist, später auch die Jahresabschlüsse einzustellen.  Mit Beginn der Haushaltsperiode 2022 soll der Haushaltsplan von dem Zeitpunkt an freigeschaltet werden, an dem er als genehmigt gilt. Da die Stadt zum Jahresende das Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2012 bis 2022 verlassen wird, muss sie ihren Haushaltsplan bei der Kommunalaufsicht beim Kreis in Gummersbach nur noch anzeigen.

Wird der Haushaltsplan in der Ratssitzung im Dezember 2021 verabschiedet, kann er nach Ablauf einer  gesetzlichen Widerspruchsfrist für den Kreis wahrscheinlich im Februar 2022 veröffentlicht werden.  „Diese Schritte möchte die Stadt auch für die kommenden Jahre gehen“, sagt der Kämmerer und kündigt eine Veröffentlichung auch für den Jahresabschluss an, wenn dieser genehmigt ist.

Placeholder Image description

Aktuelle Informationen & Termine

Proin eget tortor risus. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui.