menu_book Anliegen ABC phone Telefon
Feuerwehr
Wupperorte

06.10.2021: Führerscheinrückgabe wird erleichtert

Seniorinnen und Senioren, denen das sichere Führen eines Fahrzeuges schwerfällt und daher nicht mehr selbst fahren, bewahren ihren Führerschein oft als Andenken auf.

Nicht mehr zu fahren ist ein entscheidender Schritt, zumal dann die Frage auftaucht, wie beweglich man in der Zukunft ist.

Viele wissen aber nicht, dass im Oberbergischen Kreis die OVAG das Aktiv60Ticket anbietet, mit dem man für ein Jahr kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann. Allerdings muss man bisher dazu in die Kreisstadt nach Gummersbach fahren. Das ist für Radevormwalder schwierig, denn wer nimmt schon gern den weiten Weg in Kauf. Und vor allem: Wie kommt man dann zurück?

Ab 1. Oktober gibt es in Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Bürgerbus-Verein folgende neue Regelung: Man kann hier in Radevormwald beim Ordnungsamt den Führerschein abgeben und ist ab diesem Moment berechtigt, für ein Jahr kostenlos den Bürgerbus zu benutzen.

Damit fällt die Führerscheinabgabe sicherlich leichter, und man tut auch noch etwas für das Klima, wenn man aufs Auto verzichtet. Das Bürgerbus-Netz ist so ausgelegt, dass man aus allen Bereichen in die Innenstadt und wieder zurückkommen kann.

Terminvereinbarung im Rathaus unter 606301

Placeholder Image description

Aktuelle Informationen & Termine

Proin eget tortor risus. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui.