search Stellenangebote menu_book Serviceportal phone Telefon

Jubiläumsbesuch in Chateaubriant

In der vergangenen Woche reisten Vertreter der Stadt nach Châteaubriant. Zu der Stadt verbindet Radevormwald eine langjährige Freundschaft.

Nachdem das Jubiläum zu 40 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Radevormwald und Châteaubriant im Juni bereits zum Weinfest in der Stadt auf der Höhe gefeiert wurde, reisten Vertreter aus Radevormwald in der vergangenen Woche in die französische Partnerstadt. Der erste Beigeordnete Simon Woywod reiste zusammen mit Katja Oelschläger, die bei der Stadt für die Städtepartnerschaften verantwortlich ist, nach Châteaubriant. Als Vertreter der Stadt war auch der stellvertretende Bürgermeister Gerd Uellenberg in Frankreich. Am Schloss wurden die Gäste am Donnerstag, 8. September, offiziell empfangen. Auch Mitglieder des Städtepartnerschaftskomitees, mit der Vorsitzenden Erni Huckenbeck und ihrem Stellvertreter Dejan Vujinovic, waren anlässlich des Jubiläums in der Partnerstadt.
Empfangen wurden die Gäste von Bürgermeister Alain Hunault.

Besuch Chateaubriant

Die Gäste aus Radevormwald zusammen mit Vertretern der Partnerstadt bei der Eröffnung der Messe „Foire de Béré“.

Der Freitag  des mehrtägigen Besuchs startete mit der Eröffnung der Messe „Foire de Béré“, die jedes Jahr in Châteaubriant stattfindet und in diesem Jahr unter dem Motto „Auto – Motorrad - Retro“ stand. Zu der Messe gehört außerdem ein buntes Volksfest.
Die Gäste aus Radevormwald haben die Messe gemeinsam mit der Stadtspitze von Châteaubriant eröffnet. „Ich bin beeindruckt von der Messe, die in Châteaubriant jedes Jahr 60 000 Besucher anlockt. Das ist für eine Kleinstadt eine besondere Leistung“, sagt der erste Beigeordnete Simon Woywod, der die französische Partnerstadt zum ersten Mal besucht hat. Positiv hat er außerdem die Besichtigung des Stadtschlosses erlebt, das aufwendig saniert wird und das Aushängeschild von Châteaubriant ist.

Der Besuch in der französischen Partnerstadt war von Gastfreundschaft und vielen zugewandten Gesprächen geprägt.

Placeholder Image description

Aktuelle Informationen & Termine

Das Nachrichten-Archiv enthält alle aktuellen und alten Artikel von "Aktuelle Meldungen".

Barrierefreiheit